Bei Messen und Kongresse treffen sich Menschen auf eine ganz andere Art und Weise als im Internet. Deshalb werden nach wie vor viele Veranstaltungen organisiert – weil man Menschen zusammenbringen will.

Mit diesem Blog wollen wir einen kleinen Blick auf Kongresse und Konferenzen im ICM werfen. Das ICM ist Teil der Messe München, im Westen des Messegeländes gelegen und eine perfekte Ergänzung. Wo Hotels an ihre Kapazitäten stoßen, die Messehallen aber zu groß sind, füllt das ICM diese Lücke. Durch die Kooperation mit der Mutterfirma Messe München kann man außerdem auf die Ressourcen eines großen, international renommierten Veranstalters zurückgreifen.

Alle Arten von Events sind möglich

Wir haben selbst viele Konferenzen besucht und auch einige organisiert und wissen, welche Anforderungen es von Kunden-, aber auch Besucherseite gibt. Deswegen haben wir einige verschiedene Messen und Events beleuchtet. Wir Zeigen die genaue Palette an Veranstaltungen, die in einem modernen Konferenzzentrum wie dem ICM stattfinden können. Gerade Ärztekongresse sind im ICM immer wieder zu finden, seien es die Kinder- und Jugendärzte mit ihrem jährlichen Zusammenkommen oder ein Kongress der Tierärzte. Sie alle erwarten professionelle Tagungstechnik und eine hervorragende Infrastruktur.

Wir wollen aber auch den Rahmen etwas erweitern und zeigen, wie gut sich München als Messestadt und Veranstaltungsort eignet. Als Beispiel haben wir die Münchner Sicherheitskonferenz gewählt, zu dem alljährlich Verteidigungsminister und Regierungschefs anreisen. Diese weltweit einzigartige Konferenz finden im Bayerischen Hof statt, hat aber auch zahlreiche Nebenveranstaltungen angezogen. Hier zeigt sich, dass das ICM auch eine Ergänzung zu bestehenden Veranstaltungen sein kann, sei es auf dem Messegelände oder an anderen Orten.